Am Samstag gingen acht Fahrer des Teams beim Gonso Classic Kurzmarathon in den 23 und 46 km Distanzen an den Start.
Aufgrund heftiger Regenschauer bis kurz vor dem Startschuss, waren die Bedingungen für den Verlauf des Rennens nicht ganz optimal.

Stefan Schairer, Cedric Simmert, Thomas Klein und Lisa Spröder entschieden sich für die 23 km Kurzdistanz.
Die 46 km Distanz bewältigten Marek Sülzle, Thomas Schwabenthan, Cedrik Bitzer und Daniel Sauter. Stefan Schairer hatte schon zu Beginn des Rennens einen super Start und war konditionell hervorragend in Form. Er fuhr von Anfang an in der Spitzengruppe und konnte mit Taktik und Streckenkenntnis das Rennen der 23 km Distanz mit einer Zeit von 47 Min., für sich entscheiden. 

Cedric Simmert wusste bereits im voraus, dass er nur die Kurzdistanz fahren würde und konnte daher das Tempo hoch halten. Bei Berg- und Flachpassagen machte er Plätze gut und sicherte sich mit einer Zeit von 49.01 Min. den Platz 4 in seiner Alterklasse. Dicht gefolgt von Thomas Klein, der Rang 5 belegte. Lisa Spröder erreichte als 4. ihrer Alterklasse das Ziel. 

Marek Sülzle hatte ebenfalls einen guten Start, er konnte zur Spitzengruppe aufschließen, hatte jedoch Probleme mit dem nassen Untergrund und musste nach einiger Zeit die Gruppe ziehen lassen. Er konnte aber mit Thomas Schwabenthan in einer vierer Verfolgergruppe, deren Tempo ebenfalls sehr hoch war, mitfahren. Am Ende entschied er den Zielsprint der Gruppe für sich und beendete sein Rennen erfolgreich mit dem 2. Platz in seiner Altersklasse. 

Für Thomas Schwabenthan startete das Rennen hektisch, bis sich die Geschwindigkeit eingespielt hatte und er seinen Platz in der Verfolgergruppe behaupten konnte. Er und Marek verfolgten die Strategie, dass dieser mit seiner Rückendeckung den Zielsprint gewinnen konnte. 

Cedrik Bitzer, der jüngste Fahrer des Teams, konnte seine Erfolgsserie fortsetzen. Die Witterungsverhältnisse auf der Strecke stellten für ihn kein Problem dar. Er sicherte sich durch seine kontinuierlich gute Fahrweise den 1. Platz bei den Junioren in 1.32.14 Std. 

Auch Daniel Sauter fuhr ein ordentliches Rennen und kam mit den Bedingungen gut zurecht. Er beendete das Rennen als 14., in einer Zeit von 1.35.05 Std.

Ergebnisse in der Übersicht:

23 km Kurzdistanz:

Stefan Schairer 1. Gesamt, 47.00 Min.
Cedric Simmert 7. Gesamt, 4. AK 49.01 Min.
Thomas Klein 8. Gesamt, 5. AK 49.21 Min.
Lisa Spröder 93. Gesamt, 4. AK 1.05.35 Std.

46 km Langdistanz:

Marek Sülzle 4. Gesamt, 2. AK 1.27.27 Std.
Thomas Schwabenthan 7. Gesamt, 2. AK 1.27.30 Std.
Cedrik Bitzer 19. Gesamt, 1. AK 1.32.14 Std.
Daniel Sauter 27. Gesamt, 14. AK 1.35.05 Std.