Am vergangenen Samstag starteten Fabian Ziegler, Arndt Puls, Kai Kugler, Kathrin Spröder, Marek Sülzle und Sven Jansen für das Team EXPOLINE-radhaus Winterlingen beim Montafon Mountainbike Marathon. Fabian und Kathrin sicherten sich die Quali für die Marathon Weltmeisterschaft 2018.

Bereits morgens um 7:30 Uhr ging es für Fabian, Arndt, Kai und Kathrin auf der extremen M3 Distanz im Rahmen der UCI World Series mit 130 Kilometern und 4500 Höhenmetern los. Fabian verfolgte vom Start an das Ziel sich für die WM zu qualifizieren und reihte sich von Beginn an in der Spitzengruppe ein. Als nach der Hälfte des ersten Anstieges das Tempo deutlich zunahm, versuchte er etwas zu lange an der Spitze dran zu bleiben. In der ersten langen Abfahrt, die teilweise sehr nass und rutschig war, konnte sich Fabian dann wieder sehr gut erholen und ab dem zweiten Anstieg seinen eigenen Rhythmus fahren. Am Schlussanstieg zur Bielerhöhe hatte er dann mit extremen Krämpfen zu kämpfen, schaffte es jedoch trotzdem auf der langen und technisch anspruchsvollen Abfahrt zurück nach Schruns seine Position zu halten. Geplagt von den Krämpfen aber überglücklich über Platz 10 kam Fabian nach 6:11 Stunden im Ziel an.
Für Arndt war der erste Anstieg sehr schwerfällig, fand jedoch in der Abfahrt die Motivation wieder und konnte auf Kai auffahren, den er zu Beginn hat ziehen lassen müssen. Zusammen konnten sie dann bis zum letzten Anstieg, an dem Kai reißen lassen musste, einen guten Rhythmus fahren. Anschließend fuhr er allein bis ins Ziel weiter. Arndt bemängelte, dass er hauptsächlich in der Abfahrt Plätze gut machen konnte. Kai fühlte sich sehr gut und konnte von Anfang an wie geplant um Platz 30 mitfahren. Bei Kilometer 80 zum Koppstausee hoch war er kurzzeitig mit Essen und Trinken unterversorgt und musste Arndt zufahren lassen. Bei der nächsten Verpflegung konnte er dieses Problem wieder beheben und am finalen Anstieg zur Bielerhöhe noch einmal Angreifen, bis ihn ein großer Cut im Hinterrad aufhielt. Er versuchte vergebens den Reifen zu flicken und entschied sich die letzten 3-4 Kilometer zur Bielerhöhe zu laufen und dort dann unseren Streckensupport Tina anzurufen, damit er ein neues Laufrad bekommt. Nach einer Stunde konnte Kai dann sein Rennen fortsetzten und war froh das extrem harte Rennen gefinished zu haben. Kathrin konnte sich ihre Kräfte über das ganze Rennen sehr gut einteilen und sich an den bestens ausgestatteten Verpflegungen immer wieder stärken, sodass sie die 130 Kilometer in 8:40 Stunden meisterte und mit Platz 7 die Quali für die WM einfahren konnte. Die schöne Streckenführung, das geniale Wetter und die Begegnung mit netten Leuten bereiteten ihr Spaß während der langen Renndauer.

Marek und unser Supporter Sven nahmen die anspruchsvolle M2 Strecke mit 65 Kilometern und 2400 Höhenmetern in Angriff. Marek platzierte sich nach dem Start vorne im Feld und konnte das Tempo der Spitze bis fast zum Ende des ersten Anstiegs mitgehen. In der anschließenden Abfahrt hatte er dann ein paar Schrecksekunden, als zuerst die Bremsen anfingen ganz furchtbare Geräusche von sich zu geben und er später in einem technischen Teil der Abfahrt leicht stürzte. Er konnte das Rennen aber ohne Probleme sofort wieder aufnehmen. Zu Beginn des zweiten Anstiegs musste er dann jedoch dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zahlen und zwei Fahrer ziehen lassen. Mit Platz 13 im Ziel zeigte er sich trotzdem sehr zufrieden. Sven erwischte einen schlechten Tag und war mit seinem Ergebnis wenig zufrieden, hatte aber viel Spaß auf den Abfahrten.

Vielen Dank an das super Supportteam für die gute Verpflegung.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

M3:

Fabian: 10. Platz gesamt, 5. Platz Hauptklasse Herren, Zeit: 6:11
Arndt: 30. Platz gesamt, 17. Platz Hauptklasse Herren, Zeit: 6:48
Kai: 59. Platz gesamt, 28. Platz Master 1 Herren, Zeit: 7:47
Kathrin: 7. Platz gesamt, 5. Platz Hauptklasse Damen, Zeit: 8:40

M2:

Marek: 13. Platz gesamt, 7. Platz Hauptklasse Herren, Zeit: 3:16
Sven: 69. Platz gesamt, 28. Platz Master 1 Herren, Zeit: 3:57