Dieses Wochenende stand wieder ein ganz besonderes Rennen auf dem Programm: Der Albstadt Bike Marathon.

Nach dem neutralisierten Start wurde am ersten Anstieg, wie zu erwarten, von den Profi-Teams Centurion Vaude und Bulls richtig Tempo gemacht. Fabian, Arndt und Thomas konnten den Anschluss dennoch halten und bis nach der Sprungschanze in Onstmettingen mitfahren. Am nächsten Anstieg reduzierte der deutsche Meister Markus Kaufmann dann die Spitzengruppe. Oben angekommen bestand diese noch aus sechs Fahrern. Außer den Profis von Centurion und Bulls gelang es Fabian als einziger den Anschluss zu halten. Arndt fühlte sich nicht gut und konnte leider nicht an der Verfolgergruppe dranbleiben. Thomas beging einen taktischen Fehler und verlor somit ebenfalls die Verfolgergruppe. Fabian gelang es, sich bis nach Laufen in der Spitzengruppe zu behaupten, musste dann jedoch die Überlegenheit der Anderen anerkennen. Alleine kämpfte er sich jedoch weiter und wurde damit belohnt, dass er noch Simon Stiebjahn einholen konnte und somit das Ziel in einer Zeit von 2:51 als gesamt fünfter erreichte. Damit sicherte er sich erstmals die heiß umkämpfte Albstadtwertung!

Thomas konnte trotz der Probleme eine Zeit von 3:01h ins Ziel retten. Nicht ganz so wie geplant, jedoch trotzdem in Ordnung.

Leider musste Arndt schnell feststellen, dass er heute wohl einen schlechten Tag erwischt hatte. Unter großer Anstrengung erreichte er das Ziel in 3:06h. Eigentlich eine super Zeit, aber wer Arndt kennt, weiß, das war weit unter seinem Niveau.

Kai und Marek hielten sich von Beginn an zurück und positionierten sich in der starken ersten Verfolgergruppe. Kai konnte diese zusammen mit Peter Hermann anführen. Jedenfalls solange, bis ihm ein Hinterraddefekt den Plan vermieste. Glücklicherweise war es bis zur nächsten Verpflegung nicht weit, sodass er ohne größeren Zeitverlust das Laufrad tauschen konnte. Die Gruppe war jedoch weg und Kai musste den Anschluss ohne fremde Hilfe wiederherstellen. Zusammen mit dem warmen Wetter kostete diese Aktion etwas zu viel Kraft und er bekam ab Laufen große Probleme.

Marek erwischte einen guten Tag, fiel zwar einmal aus der Gruppe, fand jedoch schnell weitere gleichstarke Fahrer. In einer Zeit von 3:06h fuhr er in seiner Altersklasse auf Rang 2.

Kathrin hatte unglücklicherweise noch etwas Muskelkater, konnte ihre Bestzeit von letztem Jahr aber trotzdem verbessern. Leider war es am Ende der undankbare vierte Platz.

Für ihre Schwester Lisa hingegen lief es deutlich besser. Ein super Trainingszustand und eine gute Renneinteilung brachten ihr den Sieg in der U19-Kategorie!

Thomas Klein wollte gerne unter 3:30h fahren, was ihm wegen vier Minuten leider nicht gelang. Trotzdem war er mit seiner Leistung zufrieden.

Tim hatte gegen Ende des Rennens ganz schön zu kämpfen. Dennoch bewältigte er den Rundkurs in 3:20h.

Eine Minute vor Tim überquerte Daniel die Ziellinie. Wäre er am Start nicht so eingeschlossen gewesen, wäre eventuell noch etwas mehr drin gewesen.

Etwas ganz anderes versuchte Stefan dieses Jahr. Zusammen mit seinem Vater und RSG-Vorstand Rainer tauschte er sein Centurion gegen ein Tandem ein. Ziel war ganz klar das Podium und das möglichst in unter 3:45. Durch die sehr gute Vorbereitung der Beiden standen sie am Abend auf dem zweiten Podest und das mit einer Zeit von 3:39. Probleme bereitete ihnen der Start im dritten Block, wodurch sich beide ständig einen Weg durch das Fahrerfeld kämpfen mussten.

Verpflegt wurden unsere Fahrer in gewohnter Art und Weise von unserem super Verpflegungsteam an insgesamt vier Stellen.

Die Siegerehrung war für alle Beteiligten wieder ein wahrer Genuss. Wie so oft bestand das Podium der Albstadtmeisterschaft wieder ausschließlich aus RSG-Fahrern (1. Fabian Ziegler, 2. Aaron Beck, 3. Gabriel Sindlinger). Nach der Siegerehrung konnte der Teamgeist noch bis tief in die Nacht gestärkt werden 😉

Wahnsinnig war wieder wie jedes Jahr die ausgelassene Stimmung der tausenden Zuschauer, die sich auf der gesamten Strecke verteilten. Einfach UNGLAUBLICH!

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

U19:

Lisa Spröder: Platz 1 (gesamt 51 / 4:40:27h)

Lizenzklasse weiblich:

Kathrin Spröder: Platz 4 (gesamt 6 / 3:39:34h)

Elite männlich:

Marek Sülzle: Platz 2 (gesamt 21 / 3:06:39h)
Daniel Sauter: Platz 8 (gesamt 60 / 3:19:09h)
Thomas Klein: Platz 24 (gesamt 161 / 3:34:20h)

Lizenzklasse männlich:

Fabian Ziegler: Platz 5 und Albstadtmeister (gesamt 5 / 2:51:25h)
Thomas Schwabenthan: Platz 14 (gesamt 15 / 3:01:04h)
Arndt Puls: Platz 18 (gesamt 22 / 3:06:39h)
Kai Kugler: Platz 34 (gesamt 24 / 3:11:12h)
Tim Conzelmann: Platz 31 (gesamt 70 / 3:20:49h)

Tandem:

Rainer Schairer / Stefan Schairer: Platz 2 (3:39:57h)

Unsere Sponsoren:

Achim Haug: Platz 5 (gesamt 66 / 3:20:33)
Markus Schwieder: Platz 27 (gesamt 199 / 3:37:30h)
Hansjörg Weise: Platz 104 (gesamt 486 / 3:58:00h)
Dusan Duric: Platz 125 (gesamt 571 / 4:05:26h)