Bei knapp 10 Grad und Dauerregen, startete Fabian am Sonntag in St. Claude (Frankreich) beim La Forestiere Marathon, welcher zu der diesjährigen UCI World Series gehört. Ziel war kein geringeres, als die WM-Qualifikation für Singen 2017. Dazu war eine Top 20-Platzierung nötig.

Begleitet wurde er dabei von Arndt, der auch abseits der Strecke einen perfekten Job machte.
Das Rennen begann alles andere als optimal. Erst steckte er im Feld fest, dann sprang ihm auch noch die Kette vom Ritzel.
Mit einigem Rückstand fuhr er in den ersten Anstieg und konnte sich bis zu km 30 auf Rang 24 vorarbeiten.
Diese 30 km führten fast ausschließlich über Wurzeln, rutschige Steine und matschige Wiesen, was Fabi deutlich zu schaffen machten. Bei ca. der Hälfte des Rennens lag er zwar weiterhin auf dem 24. Rang, hatte aber bereits 7 min Rückstand auf Platz 20.

In der folgenden Abfahrt gelang es ihm jedoch gleich drei Platze aufzuholen. Fabian fand Zusehens besser ins Rennen und startete eine Aufholjagd.
Bei km 80 lag er dann schon auf Rang 17, welchen es jetzt zu halten galt. Laut dem Höhenprofil stand bei km 90 eine Abfahrt bis ins Ziel an.
Doch dem war nicht so. Hinter jeder kurve türmte sich ein neuer Anstieg auf.
Nach sieben weiteren Kilometern galt es dann noch eine 800m lange Laufpassage zu überwinden, ehe dann endlich die Zielabfahrt folgte.

Sehr geschafft, aber überglücklich erreichte Fabi dann auf Rang 17 das Ziel in Arbent.
Somit ist nun nach Kathrin und Arndt auch Fabian für die XCM Weltmeisterschaft 2017 in Singen qualifiziert.